• Sabrina Küster

Reizarme Hautpflege aus der Drogerie

blog_Art-Bild_reizarme_Hautpflege.jpg

Ich predige ja schon lange den Mädels aus meinem Freundeskreis, meiner lieben Verwandschaft und meinen Kundinnen, jeden Tag eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor zu benutzen (ja, auch im Winter und auch wenn ich mich nur im Haus aufhalte), denn 80% der Hautalterung wird duch UVA Strahlen der Sonne verursacht. Diese sind übrigens, sobald es hell ist (auch wenn die Sonne nicht scheint) und zu jeder Tageszeit gleich stark. Sie dringen auch durch Fensterscheiben, also zu Hause und im Auto.

Was aber auch noch ein wichtiger Faktor ist, sind die Inhaltsstoffe vieler Pflegeprodukte wie Reiniger, Mizellenwasser, Gesichtswasser, Seren, Cremes usw. Hier solltet ihr unbedingt auf Produkte mit Alkohol (erkennt ihr in den Inhaltsstoffen als Alcohol oder  Alcohol denat.) und Duftstoffen verzichten.

Hier eine Liste der allergenen Duftstoffe, die leider oft vor allem in Naturkosmetikprodukten enthalten sind (die häufigsten markiere ich mal rot):

Alpha-Isomethyl Ionone
Amyl Cinnamal
Amylcinnamyl Alcohol
Anise Alcohol
Benzyl Alcohol
Benzyl Benzoate
Benzyl Cinnamate
Benzyl Salicylate
Butylphenyl Methylpropional
Cinnamal
Cinnamyl Alcohol
Citral
Citronellol
Coumarin
Eugenol
Evernia Prunastri Extract (Eichenmoos
Farnesol
Geraniol
Hexyl Cinnamal
Hydroxycitronellal
Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyde
Isoeugenol
Limonene
Linalool
Methyl 2-Octynoate

Die Duftstoffe sind reizend und sollten gerade Personen mit Problemen wie Akne, Neurodermitis, Rosacea oder empfindlicher Haut gemieden werden. Werft doch mal einen Blick auf eure Pflegeprodukte, welche Stoffe hier enthalten sind. Hier gilt auch: Nur weil es teuer war oder in der Apotheke gekauft wurde bedeutet es nicht, das keine der genannten Stoffe enthalten sind!!!

Hier mal ein Beispiel der Weleda Granatapfel straffende Tagespflege Creme (Rot markiert die schlechten Inhaltsstoffe):

Water (Aqua) , Sesamum Indicum (Sesame) Seed Oil , Alcohol , Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil , Glyceryl Stearate SE , Macadamia Ternifolia Seed Oil , Lysolecithin , Glycerin , Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil , Punica Granatum Seed Oil , Argania Spinosa Kernel Oil , Butyrospermum Parkii (Shea) Butter , Olea Europaea (Olive) Oil Unsaponifiables , Panicum Miliaceum (Millet) Seed Extract, Helianthus Annuus (Sunflower) Petal Extract , Tapioca Starch , Xanthan Gum, Fragrance (Parfum), Limonene, Linalool, Geraniol, Citral, Coumarin, Benzyl Benzoate

Parfüm gilt übrigens als reizarm.

Einer meiner Lieblingsbeiträge aus einem Hautpflege und Anti-Aging Blog ist dieser hier (Alkohole und Duftstoffe in Kosmetik und die Folgen davon) von den Super Twins, kann ich euch wärmstens empfehlen:

http://super-twins.de/2014/07/02/alkohol-zelltod-auf-raten-anti-aging-pro-aging/

Hier meine Tipps für gute und reizarme Produkte aus der Drogerie

Bei klick auf den Produktnamen werdet ihr direkt zur dm Drogeriemarkt Website weitergeleitet.

Balea Reinigungsöl

Das Reinigungsöl ist für JEDEN Hauttyp geeignet, auch für fettige und unreine Haut, da kein Ölfilm auf der Haut verbleibt. Das Öl wird zum abschminken (oder reinigen auch wenn man nicht geschminkt ist!) auf der trockenen Haut verwendet, ich benutze so 5 - 6 Pumphübe fürs Gesicht. Damit kann auch das Augen MakeUp super entfernt werden. Danach mit klarem lauwarmem Wasser abspülen.

Balea Med Ultra Sensitive Gesichtswasser

Das Balea Med Gesichtswasser ist ein richtig gutes Reinigungsprodukt. Es enthält keine schlechten Inhaltsstoffe und ist sehr sanft zur Haut. Deshalb eignet es sich für alle Hauttypen, vor allem empfindliche und allergische Haut

Garnier Mizellen Reinigungswasser

Achtet darauf NUR das Mizellenwasser für trockene & empfindliche Haut oder für normale & empfindliche Haut zu nehmen, die anderen Sorten enthalten Alcohol denat. Im übrigen kann man auch mit Mischhaut oder fettiger Haut Produkte für normale Haut verwenden ;-)

Balea Tagespflege Q10 mit LSF 30

Eine super allrounder Tagespflege mit vielen feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften und vor allem LSF 30. Dabei ist allerdings anzumerken das man 2g Creme für das Gesicht benötigt, um den auf der Packung angegebenen Lichtschutzfaktor zu erreichen. Das ist eine ganze Menge, daher trage ich über einer normalen Tagespflege immernoch eine richtige Sonnencreme auf.

Balea Aqua Feuchtigkeitsserum

Super als extra Feuchtigkeitsspender unter der normalen Tagespflege bei trockener Haut. Bei Mischhaut oder fettiger Haut reicht ggf. auch nur das Serum als Tagespflege unter der Sonnencreme.

Balea Med Ultra Sensitive Intensivcreme

Eine reichhaltige Pflege für die Nacht, man wacht morgens mit schön gepflegter und weicher Haut auf :-)

Crystal Whitening CC Cream (Sonnencreme mit sehr hohem LSF)

Super Sonnencreme, leider nicht aus der Drogerie, aber zu Drogeriepreisen. Sie ist nicht wirklich eine CC Cream, da sie nurt ganz leicht getönt ist, was sich auf der Haut aber kaum bemerkbar macht. Dafür aber Lichtschutzfaktor 50. Bestes Anti Aging Produkt :-) Bestellt bei ebay, Versand dauert ca. 3 Wochen.

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen weiter helfen, bei Fragen könnt ihr euch gern melden.

Bildquelle: https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/ac/0a/c7/ac0ac7e31c847c26a954ec7e19ceaa51.png

Tags: balea mizellenwasser q10 tagespflege reizarm alcohol creme feuchtigkeitscreme antiaging antifalten reinigung hautreinigung drogerie cccream bbcream reinigungsöl sonnencreme

Folge mir

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Made with Love in Burgwald. Copyright © 2018 Brautstyling by SABRINA KÜSTER | ADMIN LOGIN

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok